Warum muss Ihr Blog ein SEO-Text sein?
Google will zufriedene Nutzer. Und die sind nur zufrieden, wenn sie gute Antworten auf ihre Frage finden. Blogs, welche diese Antworten liefern, werden von Google mit einem hohen Ranking «belohnt»: Sie erscheinen bei den Suchresultaten weit oben. Deshalb müssen wir uns, bevor wir einen Blog- oder eben SEO-Text schreiben, mit den Fragen der User beschäftigen. Konkret: Welches sind die häufigsten Fragen, die in diesem Themenbereich gestellt werden? Welche Suchbegriffe tippen User ein? Daraus ergeben sich die berühmten Keywords.
Klicken die Fragesteller nun erwartungsvoll Ihre URL an, sollten sie finden, was sie suchen. Sonst sind sie schnell wieder weg, was auch Google merkt: Ihr Blog rutscht bei den Suchresultaten nach hinten. Ihre (potenzielle) Kundschaft soll also auf Ihrer Seite bleiben! Und das tut sie nur, wenn der Text relevant, spannend und kurzweilig ist. Auch sorgt eine sinnvolle Struktur des SEO-Textes dafür, dass wichtige Infos schnell auffindbar sind. Wichtig sind zudem interne und externe Links, die zum Beispiel auf passende Angebote, verwandte Themen oder Quellen verweisen.
Sie brauchen einen Blog, wenn ...
... Sie frischen Wind in Ihre Kommunikation bringen wollen.
Setzt Ihre Website langsam Staub an? Wissen Sie nicht so recht, was Sie auf den sozialen Medien publizieren sollen? Planen Sie einen (neuen) Newsletter? Der Blog ist das Herzstück einer vitalen Kommunikation. Verlinken Sie neue Blogposts auf Social Media, in Newslettern und anderen Kommunikationsmitteln. Und bleiben Sie konstant im Gespräch!
... Ihre Inhalte besser strukturiert und verlinkt sein sollen.
Mithilfe von Kategorien und Schlagworten können Sie Ihre Inhalte so strukturieren, dass Ihre Kundschaft die für sie relevanten Blogtexte gezielt abrufen kann. Jeder Beitrag generiert eine URL, die sich x-fach verlinken und versenden lässt. So wird Ihr Unternehmen ins World Wide Web eingewoben – und gefunden!
... Sie sich etablieren wollen.
Sie sind Expert:in auf Ihrem Gebiet? Ihr Unternehmen bietet aussergewöhnliche Qualität? Dann erzählen Sie's der Welt! Ein Blog unterstreicht Ihr Fachwissen und Ihre Vorzüge – mit jedem Beitrag mehr.
Auf diese Themen sind wir spezialisiert
Energie & Mobilität
Terawatt, U-Wert oder einfach nur Energiespartipps? Unsere Fachjournalisten beschäftigen sich nicht erst seit gestern mit Energiethemen – und bringen den dazu notwendigen, naturwissenschaftlichen Background mit.
Bauen & Wohnen
Ob Sie Immobilien vermarkten, Liegenschaften sanieren oder sich anderweitig mit Bauen und Wohnen befassen, ob es um Sanieren, Baustoffe oder Inneneinrichtung geht: In Sachen Bauen und Wohnen sind wir alte Hasen!
Natur & Umwelt
Ökologie ist ein hoch komplexes Fachgebiet. Das heisst nicht, dass sich darüber nur komplizierte Texte schreiben lassen. Ob Klimawandel, Umwelt- und Artenschutz oder Ökosysteme, wir erklären anspruchsvolle Themen auf verständliche Art.
Technik
Laut Wiktionary umfasst Technik die «Mittel, um die Erkenntnisse der Naturwissenschaften für den Menschen nutzbar zu machen». Alles klar? Für Ihre Zielgruppe nicht unbedingt. Gerne formulieren wir technische Inhalte so, dass sie verstanden werden – Challenge accepted!
Outdoor & Sport
Wenn der Berg ruft oder es in den Fingern juckt, dann heisst es: You have to move it, move it! Als Outdoor-Fans und Sportskanonen mit langjähriger Erfahrung ist es uns eine Freude, Ihre Botschaft in knackige, zielgruppengerechte Texte zu packen.
Gesundheit & Fitness
Kaum ein Themenfeld bietet sich so gut für einen Blog an wie Gesundheit und Fitness. Ob Sie im Bereich Ernährung, Sport, Stressmanagement oder Medizin tätig sind: Mit einem Blog, der relevante Fragen beantwortet, zeigen Sie Ihre Expertise und machen auf sich aufmerksam.
Aus- und Weiterbildung
Der Fachkräftemangel macht es immer schwieriger, geeignete Lernende und Mitarbeitende zu rekrutieren. Möchten Sie Ihren Beruf oder Ihre Weiterbildung bewerben? Möchten Sie Ihr Employer Branding stärken? Dann bespielen Sie Ihre Kanäle mit informativen, auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Blogposts!
Ist Ihr Fachgebiet nicht dabei?
Kein Problem: Gerne tauchen wir für Sie in ein neues Thema ein. Fragen Sie uns!